Österreich

Jugendliche fielen über zwei Linzer her

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Linz kam es in der Nacht auf Samstag zu einer Attacke einer acht- bis zwölfköpfigen Gruppe Jugendlicher auf zwei Linzer (18 und 23). Die Polizei nahm einige Tatverdächtige fest.

Gegen drei Uhr früh baten die zwischen 14 und 18 Jahre alten Jugendlichen die beiden Linzer auf der Ernst-Koref-Promenade um Feuer, danach sollen sie die beiden plötzlich angestänkert und provoziert haben. Die Täter nahmen daneben stehende leere und halbvolle Bierflaschen in die Hand und warfen sie auf den Boden und in Richtung der Linzer.

Als der 23-Jährige die Jugendlichen aufforderte, Ruhe zu geben, wurde er niedergeschlagen. Die Angreifer traten und schlugen auf den am Boden liegenden Mann ein. Als der 18-Jährige seinem Freund zur Hilfe eilen wollte, gingen die Täter auch auf ihn los.

Erst als sich weitere Fußgänger einmischten, gab die Gruppe auf und ging in Richtung Lentos davon. Die beiden Verletzten wurden ins Spital gebracht. Zeugen sagten laut Polizei, dass die Täter arabischer oder afghanischer Herkunft seien. Die Polizei bestätigte am Sonntag im Gespräch mit "heute.at" nur, dass es Festnahmen gegeben hat.