Österreich

Jugendliche flüchteten in Auto vor der Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Vier Jugendliche aus Wien (15 und 16 Jahre) haben sich am Sonntag im Weinviertel Auto-Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Beamte wollten den Lenker bei der Abfahrt Wolkersdorf-Nord auf der A5 (Bezirk Mistelbach) einer Kontrolle unterziehen, daraufhin gab der 16-Jährige Gas und flüchtete. In einem Waldstück war dann Endstation, berichtete die NÖ Landespolizeidirektion.

Während der Verfolgungsjagd gefährdete der führerscheinlose Flüchtige mit seinem aggressiven Fahrverhalten mehrere andere Verkehrsteilnehmer. Verletzt wurde zum Glück niemand. Als der jugendliche Raser in einen Feldweg einbog und nicht mehr weiterfahren konnte, sprangen alle vier Insassen aus dem Auto und versuchten, den Beamten zu Fuß zu entkommen. In einem Wald war die kopflose Flucht schließlich zu Ende.

Nummerntafel gestohlen

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass der 16-jährige Lenker zwar mit seinem eigenen, jedoch nicht zugelassenen Auto unterwegs war. Die Kennzeichentafeln soll er im Gemeindegebiet von Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) gestohlen haben. Die anderen drei Insassen hätten davon nichts gewusst.

Lange Liste an Vergehen

Der Lenker wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Er muss sich u.a. wegen Kennzeichendiebstahls, Urkundenunterdrückung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und zahlreicher verkehrstechnischer Verwaltungsübertretungen verantworten.

Weniger glimpflich ging aus. Ein Lenker wurde in seinem Lkw eingeklemmt und starb noch am Unfallort.

;