Österreich

Jugendliche legten Steine auf Gleise von ICE-Strecke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Mehrere Steine auf den Zuggleisen - dieser dumme Streich hätte in einer wahren Katastrophe enden können. Im bayerischen Vilshofen (D) dürften sich vermutlich Jugendliche den lebensgefährlichen "Spaß" erlaubt haben. Die vollbesetzten Züge, die auf dem Weg nach Österreich waren, hätten dadurch auch entgleisen können.

Mehrere Steine auf den Zuggleisen – dieser dumme Streich hätte in einer wahren Katastrophe enden können. Im bayerischen Vilshofen (D) dürften sich vermutlich Jugendliche den lebensgefährlichen "Spaß" erlaubt haben. Die vollbesetzten Züge, die auf dem Weg nach Österreich waren, hätten dadurch auch entgleisen können.
Es ist gar nicht auszudenken, was alles passieren hätte können. Dieser gefährliche Leichtsinn hätte im schlimmsten Fall viele Menschenleben kosten können. Ob aus Langeweile oder Mutprobe: Unbekannte, vermutlich Jugendliche, hatten zwischen Sonntag und Dienstag jeweils in den Abendstunden (zwischen 17.40 und 19.45 Uhr) unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke in Vilshofen mehrere Schottersteine auf die Gleise gelegt.

Über Passau waren die drei betroffenen und voll besetzten ICE-Züge Richtung Österreich unterwegs gewesen. Nicht zu vergessen: Die Züge rasen mit bis zu 250 km/h heran. Experten geben auch zu bedenken, dass von einem Zug überfahrene Steine scharfkantige Splitter bilden, die wie bei einer Explosion unkontrolliert umherfliegen und schwere Verletzungen verursachen können.

Zum Glück wurde in den aktuellen Fällen niemand verletzt. Die Bundespolizeiinspektion Passau bittet um Hinweise unter 0049 (0) 851/95 16 98-0.

Weitere Storys auf bei Facebook!