Salzburg

Jugendliche mit Pistole bedroht, Täter auf der Flucht

Ein Unbekannter soll drei Jugendliche in Salzburg mit einer Pistole bedroht haben. Die Aussagen der drei Opfer sind jedoch stark unterschiedlich.

Jochen Dobnik
Teilen
Ein Mann bedrohte drei Jugendliche mit einer Pistole. (Symbolbild)
Ein Mann bedrohte drei Jugendliche mit einer Pistole. (Symbolbild)
iStock/Dmitry Dmitry

Eine bislang unbekannter Täter soll drei Jugendliche im Alter zwischen 20 und 21 Jahren im Bereich des Makartkais, auf Höhe des Lehener Parks mit einer Faustfeuerwaffe gefährlich bedroht haben. Soweit, so unklar. Denn aufgrund der zum Teil stark abweichenden Zeugenaussagen ist eine ordentliche Sachverhaltsklärung bislang nicht möglich gewesen.

Mit dem Erschießen gedroht

Einer der Geschädigten hatte den Unbekannten als alten Bekannten wiedererkannt, welchem er einmal 80 Euro geliehen hat, und ihn darauf angesprochen. Als der Täter daraufhin durch den Lehener-Park flüchtete, folgte ihm das Trio. Kurz vor der HAK Salzburg sei der Mann stehen geblieben und hätte eine Waffe aus dem hinteren Hosenbund gezogen. Anschließend habe er ein Magazin angesteckt und die Waffe geladen. Dies passierte in einer Entfernung von ca. 50 bis 60 Metern.

Alsdann hob der Täter den Arm mit der Waffe in der Hand und richtete diese in Richtung der Jugendlichen, wobei er diesen mit dem Erschießen drohte. Daraufhin flüchtete der Unbekannte in Richtung Franz-Martin-Straße und dann weiter in Richtung Neue-Mitte-Lehen.

So sah der Unbekannte aus

Zur Täterbeschreibung konnten die Geschädigten folgenden Angaben machen: männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 175-180cm groß, Typus weiß, Herkunft unbekannt, schlank, dunkle Hose (Material unbekannt), dunkle Jacke mit Kapuze, Salzburger Dialekt.

Die Fahndung im Nahbereich durch die diversen Streifenbesatzungen verlief bis dato erfolglos.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com