Österreich

Jugendliche nach Missbrauch einer 15-Jährigen verurt...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 16-jähriger Bursche und ein 15-jähriges Mädchen sollen im vergangenen April auf einer Geburtstagsparty in Vorarlberg eine 15-Jährige missbraucht und dabei gefilmt haben. Am Montag mussten sich die beiden für diese Tat vor Gericht verantworten, sie wurden zu Haft- und Geldstrafen verurteilt.

Ein 16-jähriger Bursche und ein 15-jähriges Mädchen sollen im vergangenen April auf einer Geburtstagsparty in Vorarlberg, eine 15-Jährige missbraucht und dabei gefilmt haben. Am Montag mussten sich die beiden für diese Tat vor Gericht verantworten, sie wurden zu Haft- und Geldstrafen verurteilt. 

Wegen sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person und pornografischer Darstellung einer Minderjährigen standen am Montag zwei Jugendliche vor dem Landesgericht in Feldkirch. Die beiden Angeklagten, ein 16-jähriger Bursche und ein 15-jähriges Mädchen, sollen auf einer Party eine 15-Jährige misshandelt und dabei gefilmt haben. 

Für die Richterin Verena Marschnig kam nach Ansicht der Videos und Fotos nur ein Schuldspruch in Frage: "Die Materialien würden Bände sprechen", so die Richterin. Beide Angeklagten waren geständig. Sie wurden jeweils zu fünf Monaten Haft auf Bewährung sowie Geldstrafen in Höhe von 1.200 Euro verurteilt. Das Opfer bekommt von beiden 3.000 Euro Schmerzensgeld. Der 16-Jährige muss außerdem noch an einer Gewaltberatung teilnehmen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.