Österreich

Jugendliche Räuber auf Tour: Drei Festnahmen

Gleich drei Festnahmen von Jugendlichen gab es Sonntag früh nach Raubüberfällen in Wien-Innere Stadt und am Neubaugürtel.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 0.45 Uhr befand sich ein 20-Jähriger am Neubaugürtel zu Fuß auf dem Nachhauseweg. Plötzlich standen vor ihm drei Jugendliche und attackierten ihn. Die Täter entrissen ihrem Opfer eine goldene Halskette und raubten ihm weiters das Mobiltelefon und die Geldbörse. Dann wollte die Gang flüchten.

Der Mann konnte allerdings einen der Verdächtigen, den 13-jährigen Raphael Sch. aus Wien festhalten und schließlich den am Tatort eingetroffenen Polizisten übergeben. Die zwei anderen Burschen konnten davon laufen. Die Polizei ermittelt.

Zwillinge überfallen

Ebenfalls auf offener Straße - in diesem Fall am Fleischmarkt in der Wiener Innenstadt - spielte sich Sonntag gegen 1.40 Uhr früh ein Überfall auf zwei Salzburger Burschen ab. Der 17-jährige Manuel S. und der 16-jährige Sebastian D. forderten zunächst fünf Euro Bargeld von dem Zwillingspaar aus der Mozartstadt.

Als sich die Jugendlichen weigerten, Geld herauszugeben, wurden sie von den Angreifern mit Fußtritten attackiert. Die Salzburger Jugendlichen wurden verletzt, bei einem von ihnen gab es Verdacht auf Jochbeinbruch, und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolgreich. Die Verdächtigen wurden festgenommen.