Nachdem in der Bundeshauptstadt eine Israel-Fahne vor dem Stadttempel heruntergerissen wurde, gibt es nun auch einen Vorfall in Linz – und zwar nicht den ersten! Wie unter anderem "ORF Oberösterreich" und die "Kronen Zeitung" berichten, wurde nämlich die am Alten Rathaus gehisste Israel-Fahne erneut abgerissen.
Der Vorfall ereignete sich dabei offenbar am Sonntag während einer Pro-Palästina-Kundgebung und sei auch auf Video aufgezeichnet worden, heißt es von der Linzer Stadtpolizei gegenüber dem ORF. Insgesamt drei beteiligte Personen seien auf dem Clip zu sehen. Auf dem Video ist deutlich zu erkennen, wie ein Jugendlicher die Fahne herunterreißt.
Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter erklärte gegenüber ORF Oberösterreich, dass sich noch zwei weitere Personen an dem Akt beteiligt hätten. Außerdem treten die Personen auf dem Video auch mit den Füßen auf die Israel-Flagge ein und trampeln darauf herum. Die Ermittlungen der Polizei laufen bereits.
Es ist nicht der erste Vorfall in der oberösterreichischen Landeshauptstadt, sondern bereits der zweite! Vor ungefähr zehn Tagen sollen zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren eine Israel-Flagge am selben Ort abgerissen und zerschnitten haben. Die Verdächtigen konnten laut ORF Oberösterreich wenig später erfolgreich ausgeforscht werden.
In Österreich kommt es aktuell vermehrt zu Hass-Aktionen
Eine Überwachungskamera hatte die Aktion der Jugendlichen aufgenommen. Nach dem Angriff der radikalislamischen Hamas hatte die Stadt Linz die Fahne aus Solidarität zu Israel gehisst.
Ein ganz ähnlicher Vorfall sorgt seit dem Wochenende in der Bundeshauptstadt für Schlagzeilen! Denn auch in Wien war eine Israel-Fahne am Stadttempel heruntergerissen worden – auch dieser Akt wurde auf Video aufgenommen und verbreitete sich rasend schnell in den Sozialen Medien. Mittlerweile konnte eine 17-Jährige als Tatverdächtige ausgeforscht werden.