Wien

Jugendliche sprühten Autos und Häuser in Wien voll

Eine jugendliche Sprayerbande konnte die Wiener Polizei am Montagabend in der Wiener Leopoldstadt stoppen. Das jüngste Mitglied war erst 13.

Rene Findenig
Teilen
In der Taborstraße stoppte die Polizei die Sprayerbande nach zahlreichen Schmieraktionen.
In der Taborstraße stoppte die Polizei die Sprayerbande nach zahlreichen Schmieraktionen.
Google Street View

Eine Zeugin verständigte am Montag um 20 Uhr den Polizeinotruf, nachdem sie vier Jugendliche in der Wiener Leopoldstadt gesehen hatte, die Fahrzeuge und Hauswände mit einer Farbspraydose besprühten. In der Taborstraße war dann Schluss mit den Beschädigungen, Polizisten der Polizeiinspektion Tempelgasse stoppten die mutmaßlichen Täter.

Mitglieder sind 13 bis 15 Jahre alt

Bei den Angehaltenen handelte es sich um zwei Buben im Alter von 13 (ein serbischer Staatsbürger) und 15 Jahren (ein niederländischer Staatsbürger) sowie eine 13-jährige Österreicherin. "Alle drei gaben die Beschmierungen unumwunden zu", heißt es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Wien.

Anzeigen für die gesamte Gruppe

Die Spraydose hatten sie zuvor in einem Mistkübel entsorgt. Die Idee soll laut deren Angaben ein Freund der drei gehabt haben, der zwar dabei gewesen, jedoch bereits nach Hause gegangen sei. Bei ihm handelt es sich um einen 13-jährigen österreichischen Staatsbürger. Insgesamt wurden elf Beschädigungen ermittelt. Alle vier wurden angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com