Österreich

Jugendliche stehlen Bus: Flucht durch ein Maisfeld

Heute Redaktion
Teilen

Selbst ein Großaufgebot der Polizei mit Hubschrauber und Suchhunden nützte in diesem Fall nichts: In Rohr im Kremstal gelang zwei Jugendlichen die Flucht vor ihren Verfolgern - durch ein Maisfeld und die verzweigten Krems-Auen. Sie waren zuvor in die Sporthalle Kremsmünster eingebrochen und hatten einen Bus gestohlen.

Es war nicht der erste Einbruch in die Bezirkssporthalle in Kremsmünster, jedoch der bislang folgenschwerste: Zumindest zwei Täter schlugen mit einem Pflasterstein die Glastüre der Hallenkantine ein, zogen von dort allerdings ohne Beute ab und brachen daraufhin in ein Vereinslokal im Erdgeschoss der Halle ein. Auch hier fanden sie in der Kasse nur 20 Euro vor. Und den Schlüssel des - auffällig mit Werbung beklebten - Vereinsbusses!
Das wurde ihnen zum Verhängnis: In Neuhofen an der Krems fiel der von zwei Jugendlichen gelenkte Bus sofort auf, eine Polizeistreife nahm dann beim Golfplatz bei Bad Hall die Verfolgung auf, die in einer Sackgasse in Rohr endete. Die beiden Täter ließen daraufhin den schwer ramponierten Bus stehen, flüchteten zu Fuß weiter. Trotz des Einsatzes von zehn Beamten, eines Polizeihubschraubers und zweier Hunde entkamen die Jugendlichen vorerst.
Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.