Niederösterreich

Jugendliche vermisst – Hund "Joy" spürte Mädchen auf

Eine Jugendliche konnte nach einem mehrstündigen Sucheinsatz im Bezirk Wr. Neustadt-Land in einem Waldstück gefunden werden.

Erich Wessely
Jugendliche vermisst: Hund spürte Mädchen auf.
Jugendliche vermisst: Hund spürte Mädchen auf.
ÖRHB Landesgruppe Niederösterreich/Wien

"Glücklich endete unser Einsatz von heute Nacht!", freuen sich die zahlreichen Helfer der Österreichischen Rettungshundebrigade - Landesgruppe NÖ/Wien (ÖRHB). Kurz nach Mitternacht waren die Einsatzkräfte er ÖRHB zu einem Sucheinsatz in den Bezirk Wiener Neustadt-Land alarmiert worden, wo eine Jugendliche seit Kurzem als abgängig galt.

Suchhunde, Polizeiheli im Einsatz

Bereits zuvor war die Feuerwehr zur nächtlichen Personensuche am Sonntagabend im Bereich Waldegg alarmiert worden. Neben der Österreichischen Rettungshundebrigade ebenfalls im Einsatz: Polizei-Suchhunde, Rotkreuz-Suchhunde, ASB-Suchhunde und die Rettungshunde NÖ. Auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz. Eine Bahnstrecke musste in dem Gebiet vorsorglich gesperrt werden.

1/4
Gehe zur Galerie
    Tolle Zusammenarbeit: Eine vermisste Jugendliche konnte gefunden werden.
    Tolle Zusammenarbeit: Eine vermisste Jugendliche konnte gefunden werden.
    ÖRHB Landesgruppe Niederösterreich/Wien

    Das Großaufgebot an Einsatzkräften begann sofort mit der Suche. Mittels Handyortung konnte das Suchgebiet eingegrenzt werden "und so konnte die Gruppe um unseren Suchhund 'Joy' die vermisste Jugendliche unverletzt in einem Waldgebiet aufspüren!", heißt es seitens der ÖRHB.

    Jugendliche ins Spital gebracht

    Über vier Stunden nach der Erstalarmierung konnte die Jugendliche wohlauf gefunden werden. Das Mädchen wurde nach der Erstversorgung ins Spital gebracht.

    Die Hundeführer bedankten sich auch via Facebook-Posting für die Zusammenarbeit: "Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften vor Ort recht herzlich für die großartige Zusammenarbeit - Rotes Kreuz Suchhunde Niederösterreich, Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Freiwillige Feuerwehr, Polizei Niederösterreich, Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)!"

    Die ÖRHB ist übrigens das ganze Jahr über jederzeit einsatzbereit. Bundesnotruf: 05/94 500, Landesnotruf: 0664/355 64 00