Österreich

Jugendliche werfen Scherben auf Autos

Heute Redaktion
Teilen
Das Ex-Pressehaus steht seit 2005 leer. Immer wieder steigen hier meist Jugendliche ein.
Das Ex-Pressehaus steht seit 2005 leer. Immer wieder steigen hier meist Jugendliche ein.
Bild: Denise Auer

Vier Jugendliche waren in das leerstehende ehemalige APA-Haus in Döbling eingestiegen, warfen Glasscherben auf Autos. Folge: WEGA- und Diensthunde-Einsatz.

Brandgefährlicher Lausbubenstreich! Am Donnerstag gegen 12 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling in die Gunoldstraße in Wien-Döbling gerufen. Grund: Das Auto eines Wieners (45) wurde mit Glasscherben beworfen.

Die Schuldigen waren schnell gefunden: In einem naheliegenden und leerstehenden Gebäude – dem ehemaligen APA-Bürohaus –konnten die Polizisten vier Tatverdächtige – zwei Österreicher (15, 16) sowie einen Polen (16) und einen Serben (15) anhalten. Die Multikulti-Jugendbande war illegal in das bereits schwer desolate Haus eingestiegen und hatte offenbar zum Spaß Glasscherben auf fahrende Autos geworfen.

Und: Einer der Österreicher (16) hatte verbotenerweise eine Schreckschusspistole bei sich – weshalb er auch versuchte, zu flüchten. Was ihm nicht gelang. "Die mutmaßlichen Täter wurden in der nächsten Polizeiinspektion einvernommen, wobei sie sich nicht geständig zeigten, und auf freiem Fuß angezeigt", so Polizeisprecher Daniel Fürst.

Teurer "Spaß": An dem Polizeieinsatz waren rund 15 Beamte – darunter auch WEGA und Bereitschaftseinheit – sowie ein Diensthund samt Hundeführer beteiligt. (ck)