Österreich

Jugendliche zündeten Friedhofs-WC an

Jugendliche stehen im Verdacht, am Sonntag eine WC-Anlage auf dem Friedhof in Wiener Neustadt angezündet zu haben.

Heute Redaktion
Teilen

Als Beschuldigte wurden zwei 15-Jährige ausgeforscht, berichtete die Sicherheitsdirektion am Mittwoch. Einer der Burschen zeigte sich demnach geständig, der andere will "nichts mitbekommen" haben. Ein Tatzusammenhang mit dem Brand im Wiener Neustädter Dom vom 6. März sei "nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gegeben".

Einer der Beschuldigten gab laut Polizei an, am Sonntag zu Mittag "aus Spaß" ein auf dem Fensterbrett der WC-Anlage liegendes Plastiksackerl mit einem Feuerzeug angezündet zu haben. Als die Flammen eine Höhe von zehn bis 15 Zentimetern erreicht hatten, soll er noch Löschversuche unternommen haben. Ohne sich davon zu überzeugen, ob es weiter brennen würde, sei er gegangen. In der Folge hätten er und der andere Jugendliche starke Rauchentwicklung aus der WC-Anlage bemerkt, aber keine Löschmaßnahmen vorgenommen.

Die Höhe des Sachschadens war vorerst nicht bekannt. Die Burschen werden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.