Österreich

Jugendlicher raste mit Moped auf Polizisten zu

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: Sabine Hertel

Ein 17-Jähriger lieh sich das Moped seines Großvaters aus. Das Problem: kein Kennzeichen. Als ihn die Polizei anhalten wollte, gab er Gas und lieferte sich mit der Exekutive eine Verfolgungsjagd durch Favoriten.

Samstagvormittag bemerkten Beamte im Bereich der Hansson Siedlung, dass ein Mopedfahrer auf seiner blauen Derbi keine Kennzeichentafel hatte. Als der Jugendliche seinerseits bemerkte, dass ihn die Polizei deswegen anhalten wollte, drehte er so richtig am Gashebel und fuhr den Polizisten davon.

Die Fluchtfahrt dürfte sich mehrere Kilometer hingezogen haben: Der Österreicher fuhr zuerst "quer durch den Volkspark, dann durch die Heimkehrersiedlung, dann in die Langsulzgasse Richtung Bitterlichstraße", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

Über Fuß gefahren

Zusätzlich zur Fluchtfahrt setzte er noch mit einer Vielzahl an Verwaltungsdelikten nach: Überhöhte Geschwindigkeit, befahren einer Einbahn gegen die Fahrtrichtung sowie befahren von Gehwegen. Das war aber nicht alles: Bei einer Straßenblockade musste ein Beamter zur Seite springen, um nicht frontal angefahren zu werden – der Flüchtige erwischte noch seinen Fuß. Dennoch gelang es dem Polizisten nach der Jacke des Mopedlenkers zu greifen und ihn vom Moped zu ziehen.

Keine Verletzten nach rasanter Fahrt

Weder der 17-Jährige, noch der Polizist wurden bei dem Vorfall verletzt. Der Festgenommene, der sich das Moped seines Großvaters ausgeborgt hatte, wird wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, versuchter Schwerer Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. (bai)

;