Welt

Jugendlicher schlug S-Bahn-Fahrgast OP-reif

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kemenymate

Am Samstagabend wolle ein Fahrgast (51) in einer Münchner S-Bahn schlichtend eingreifen, als ein Jugendlicher (17) randalierte. Er bezahlte seine Courage mit schweren Gesichtsverletzungen - der Verletzte muss sogar operiert werden. Der 17-Jährige wurde vorübergehend festgenommen, danach aber wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der Jugendliche soll am Samstagabend in einer Garnitur der Münchner S-Bahnlinie 2 die Tür blockiert, herum geschrien und andere Fahrgäste angepöbelt haben. Kurz vor dem Bahnhof Obermenzing versuchten drei Männer, ihn zu beruhigen.

Laut Polizei schlug der Randalierer dem 51-Jährigen plötzlich mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Als sein Opfer bereits am Boden lag, soll er mit dem Fuß gegen dessen Kopf getreten haben. Einer der anderen eingreifenden Männer zog den Schwerverletzten zur Seite, der Täter flüchtete mit einer Begleiterin über die Gleise.

Dank des Hinweises eines Augenzeugen machte die Polizei einen Verdächtigen ausfindig. Der junge Kroate wurde vorübergehend festgenommen, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen. Überwachungsvideos aus der S-Bahn werden ausgewertet.

Laut deutscher Bundespolizei erlitt der 51-Jährige schwere Gesichtsverletzungen, er sollte noch am Wochenende operiert werden.