Österreich

Jugendliches Duo überfiel Wettbüro mit Machete

Heute Redaktion
Teilen

Ein Räuber-Duo hat in der Nacht auf Mittwoch mit einer etwa einen halben Meter langen Machete ein Wettlokal im obersteirischen Judenburg überfallen. Eine 30-jährige Kellnerin musste ihre Arbeitsbrieftasche hergeben, die Männer flüchteten. Ein Gast blieb unverletzt, die Wettcafe-Angestellte erlitt einen Schock und habe "wie am Spieß geschrien", sagte Wolfgang Ofner vom Landeskriminalamt Steiermark am Donnerstag.

Ein Räuber-Duo hat in der Nacht auf Mittwoch mit einer etwa einen halben Meter langen Machete ein Wettlokal im obersteirischen Judenburg überfallen. Eine 30-jährige Kellnerin musste ihre Arbeitsbrieftasche hergeben, die Männer flüchteten. Ein Gast blieb unverletzt, die Wettcafe-Angestellte erlitt einen Schock und habe "wie am Spieß geschrien", sagte Wolfgang Ofner vom Landeskriminalamt Steiermark am Donnerstag.

Kurz vor 1.00 Uhr hatte ein junger Mann, der vermutlich aus der Region war, an der versperrten Eingangstüre des Wettcafes in Judenburg (Bezirk Murtal) geläutet. Die Kellnerin sperrte die Tür auf und sprach gerade mit dem etwa 16 bis 18 Jahre alten Burschen, als plötzlich der maskierte Komplize mit der Machete in der Hand in das Lokal stürmte. Während sich der "Lockvogel" davonmachte, befahl der Täter der 30-Jährigen: "Geld her".

Erst nachdem sie ihm die Kellnerbrieftasche gegeben hatte, bemerkte der Räuber den 61-jährigen Gast im Gang zum Automatenspielraum. Sofort bedrohte er auch ihn mit der Machete und wollte sein Geld. Doch der Mann konnte ihm nur seine leere Geldbörse zeigen, woraufhin der Täter mit der Beute der Kellnerin flüchtete. Die Angestellte rief sofort die Polizei, doch die Alarmfahndung blieb erfolglos.

Täter aus der Region

Auf dem Überwachungsvideo sei laut Ofner die 40 bis 50 Zentimeter lange Klinge einer Machete erkennbar gewesen. Der "Lockvogel" an der Tür war der Kellnerin zufolge etwa 160 bis 170 Zentimeter groß und schlank, hatte ein solariumgebräuntes Gesicht sowie kurze, dunkle Haare mit Koteletten. Er trug einen weißen Kapuzenpullover mit schwarzem Brustaufdruck und sprach den Dialekt der Region.

Der bewaffnete Täter war etwas größer als sein Komplize und dürfte ebenfalls aus der Gegend sein. Der Räuber trug einen hellgrünen Kapuzenpullover sowie Handschuhe, eine große Sonnenbrille und ein rotes Tuch mit weißem Muster als Tarnung. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059-133-60333.