Österreich

Jugendverbot im Solarium

Heute Redaktion
Teilen

Hier sind sich Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Silvia Stöger (SPÖ) und VP-Gesundheitssprecherin Gerlinde Rogatsch aus Salzburg einig: Der Besuch von Bräunungsstudios soll für Jugendliche aufgrund des enormen Hautkrebsrisikos untersagt werden!

Die Warnungen von Hautärzten und Krebsspezialisten aus dem gesamten EU-Raum werden von den beiden Gesundheitspolitikerinnen Stöger und Rogatsch sehr ernst genommen:  Tatsächlich sei die Ultraviolett-Bestrahlung in den Solarien geeignet, das Hautkrebsrisiko gerade für Kinder und Jugendliche dramatisch zu steigern.

Noch dazu, wo es heimische Bräunungsstudios mit Dosierung und Intensität der künstlichen Sonneneinwirkung nicht immer sehr genau nehmen, wie ein Test der Arbeiterkammer OÖ belegt: 85 Prozent der 20 geprüften Sonnenstudios in Linz, Wels und Steyr setzten ihre Kunden jeden Alters einer Bestrahlung aus, die der Mittagssonne am Äquator entspricht. Darüber hinaus wurde der medizinisch relevante MED-Wert von 0,4 in allen geprüften Sonnenstudios überschritten.

Landesrätin Stöger dazu: Nach dem Beispiel Deutschlands und Spaniens muss auch bei uns die Jugend vor den erhöhten Hautkrebsrisken durch UV-Bestrahlung in Bräunungsstudios geschützt werden. Das muss auf bundesgesetzlicher Basis geschehen. Entscheidungen auf Länderebene würden nur Flickwerk ergeben.