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So wird man bei Teens zu Ehrenmann und Ehrenfrau

Sag' Smombie, is das verbuggt? "Ehrenmann" beziehungsweise "Ehrenfrau" ist das "Jugendwort des Jahres" 2018.

Heute Redaktion
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Ein eher mattes Jugendwort.
Ein eher mattes Jugendwort.
Bild: Reuters

Der Langenscheidt-Verlag hat das deutsche Jugendwort des Jahres gekürt: "Ehrenmann" beziehungsweise "Ehrenfrau" bezeichnet jemanden, der etwas Besonderes für einen tut, erklärte der Verlag. Gewählt hat eine 21-köpfigen Jury. Sie bestand in diesem Jahr unter anderem aus Journalisten, Bloggern, Schülern und einem Polizeikommissar aus Berlin-Kreuzberg.

Das "positive Zeichen"

Der Juror und Literaturwissenschaftler Oliver Bach erklärte, die Jugend habe die Wortschöpfung aus einer früheren Zeit und "einem anderen gesellschaftlichen Kontext" wiederentdeckt. Dabei habe sie die Verwendung erweitert und beschränke diese anders als früher nicht mehr auf höhere Gesellschaftsschichten und Männer. Der ebenfalls in der Jury sitzende Youtuber Fabian Grischkat betonte, das Jugendwort setze "in Zeiten von Hass und Hetze ein positives Zeichen". Jeder, der eine gute Tat vollbringe, sei damit gemeint.

Glucose-haltig lindnern

Vor der Entscheidung der Jury hatten seit Ende August in einer Online-Abstimmung 30 Begriffe zur Auswahl gestanden, die zeigen sollen, wie Jugendliche heute reden, etwa die Personenumschreibungen "Lauch" oder "Ehrenmann".

Der Favorit der Teilnehmer war "verbuggt" - für etwas, das voller Fehler ist. "Glucose-haltig", als Synonym für süß, landete bei der Abstimmung auf Platz zwei. In Anspielung auf den Rückzug der FDP und ihres Vorsitzenden Christian Lindner aus den Verhandlungen einer schwarz-grün-gelben Regierungskoaliton nach der Bundestagswahl 2017 landete die Verb-Neuschöpfung "lindnern" immerhin noch auf Platz zehn.

1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben. Die Jury wählte das Jugendwort des Jahres anschließend aus den zehn Begriffen mit den meisten Stimmen.

Die Werbeaktion

Die jährliche Wahl zum "Jugendwort" des Jahres ist durchaus umstritten, weil es sich um eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags handelt. Der Verlag nutzt die mediale Aufmerksamkeit, um für sein Jugendsprache-Lexikon zu werben. Außerdem werden immer wieder Zweifel laut, ob Jugendliche die gewählten Begriffe tatsächlich benutzen.

(red)