Österreich

Juli 2015 war der heißeste seit Messbeginn

Heute Redaktion
Teilen

Der Sommer 2015 hat es wettermäßig wirklich in sich. Nachdem schon der Juni alle Rekorde gebrochen hat, so legte das Extremwetter im Juli weiter zu. In Niederösterreich lagen die Temperaturen um drei Grad über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Speziell der Osten Österreichs stöhnte fast den ganzen Monat hindurch unter der teilweise unerträglichen Hitze. Der Hitzepol lag am 22. Juli in Gars am Kamp. Dort wurden fast schon tropische 38,6 Grad gemessen. Fast flächendeckend bewegte sich die Quecksilbersäule im gesamten östlichen Bundesgebiet über die 35-Grad-Marke.

Viele tropische Nächte

Auch die Nächte brachten vielerorts nicht die erhoffte Abkühlung. In St. Pölten raubten vier tropische Nächte den Bewohnern den Schlaf. Auf der Hohen Warte in Wien wurden zwölf gezählt. Die außergewöhnliche Hitze brachte noch einen Rekord mit sich. Erstmals stiegen die Temperaturen in der fast 250-jährigen Messhistorie schon um 8 Uhr früh auf über 30 Grad an.

In den letzten Tagen ist es zwar etwas angenehmer geworden, was die Hitze betrifft, doch schon Anfang der kommenden Woche zeigt sich der Sommer erneut von seiner gnadenlosen Seite. Es wird wieder extrem heiß.