Österreich

Julia aus NÖ macht den besten Camembert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PAUL PLUTSCH

In Tirol ging jetzt die 13. Internationale Käsiade über die Bühne. 510 Proben von 114 Betrieben aus ganz Europa wurden von einer 50-köpfigen Jury genauestens verkostet. Zwei Gold-Medaillen gingen auch nach Niederösterreich. Julia Gansberger aus Kirnberg an der Mank (Melk) produziert den besten Camembert.

In Tirol ging jetzt die 13. Internationale Käsiade über die Bühne. 510 Proben von 114 Betrieben aus ganz Europa wurden von einer 50-köpfigen Jury genauestens verkostet. Zwei Gold-Medaillen gingen nach Niederösterreich. Julia Gansberger aus Kirnberg an der Mank (Melk) produziert den besten Camembert.
Die junge Niederösterreicherin konnte in den Kategorien "Schafskäse aus bäuerlicher Produktion" und "Schimmelkäse aus bäuerlicher Produktion" punkten. Ihre Sieger heißen "Julias Camembert" und "Julias Camembert Spezial".

"Bei der Beurteilung der Käse wurde besonderer Wert auf Geschmack und Geschmeidigkeit der Käseproben gelegt", so Juryleiter Klaus Dillinger.

Und überhaupt stachen die österreichischen Bauern und Käsereien mit ihren Produktionen hervor: Insgesamt regnete es 37 Mal Gold, 35 Mal Silber und 25 Mal Bronze.