Solo auf der "Café Puls"-Couch

Julia Furdea verpasst den Beginn der eigenen Sendung

Am Dienstag startet mit Julia Furdea und Jakob Glanzner ein neues Moderations-Duo beim Puls 4 Frühstücks-TV. Nur Furdea darf nicht immer mitmachen… 

Fabian J. Holzer
Julia Furdea verpasst den Beginn der eigenen Sendung
Julia Furdea & Jakob Glanzner
PULS 4 / Moni Fellner

Neu sind die "neuen" Gesichter von Café Puls, dem Frühstücks-TV von Puls 4 keineswegs. Denn Kronehit-Moderator Jakob Glanzner (34) ist bereits seit 2019 im Team der Show und Ex-Miss Austria Julia Furdea (29) ist bereits seit 2018 im Haus und präsentierte hier jahrelang das Wetter. Das für Morgensendugen obligatorische Dauergrinsen ist bei Julia Furdea übrigens weniger aufgesetzt als bei anderen Moderatoren, denn sie kommt mit dem frühen Aufstehen gut zurecht. "Ich bin generell eher ein Morgenmensch", erzählt sie im "Heute"-Talk,  "insofern ist es für mich nicht ganz so schlimm. Ich gehe meistens früher ins Bett. Aber an die Uhrzeit drei Uhr gewöhnt man sich nicht. Mitten in der Nacht aufstehen geht gar nicht. Man freut sich dann immer auf das Wochenende, wenn der Wecker nicht um drei Uhr läutet…"

1/7
Gehe zur Galerie
    Julia Furdea gibt beim Video-Dreh alles im Ring.
    Julia Furdea gibt beim Video-Dreh alles im Ring.
    B.Wochoska
    Ich verpasste halt jetzt immer den Anfang der Sendung…
    Julia Furdea
    Neo-Moderatorin von "Café Puls"

    Drei Uhr Früh wäre der richtige Zeitpunkt, um aufzustehen, wenn man zum Sendungsbeginn um 5.30 Uhr wie aus dem Ei gepellt, geschminkt, gestylt und grinsend auf einer Moderationscouch sitzen will. Aber das wird Furdea in nächster Zeit nicht machen können, wer also jetzt extra früh aufsteht, um sie zu sehen, wird ein wenig enttäuscht sein: "Der Jakob wird ab 5.30 Uhr alleine auf der Couch sein und ich komme dann etwa um 6.30 Uhr zu ihm." Die Ex-Miss wird in den nächsten Monaten aus rechtlichen Gründen später früh aufstehen: "Früh aufstehen heißt jetzt fünf Uhr, weil ich laut Mutterschutz-Gesetzt ja nicht früher arbeiten darf." Anfang Dezember hatte Furdea angekündigt, dass sie und ihr Mann Christian ihr erstes Kind erwarten. "Aber ich verpasste halt jetzt auch immer den Anfang der Sendung und das finde ich auch schade. Aber es ist so, wie es ist…"

    Julia Furdea: Von der Miss Austria über die Wetterfee hin zur Moderatorin der wichtigsten Show des Sender

    Nach Jahren als Wetter-Lady für die Morgensendung und als Moderatorin einiger Café Puls-Nebenformate, präsentiert Furdea nun also jetzt erstmals auch das Flaggschiff de Senders: "Es ist ein Traum, der wahr wird. Ich habe als Jugendliche Café Puls geschaut, bevor ich in die Schule gegangen bin und habe mir immer gedacht 'Das schaut so cool aus, das möchte ich auch einmal machen!' Das war jahrelange, harte Arbeit um dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin. Ich freue mich einfach wahnsinnig und bin stolz auf den Weg, den ich gegangen bin." 

    Julia Furdea startet jeden Tage eine Stunde nach ihrem Kollegen Jakob Glanzner
    Julia Furdea startet jeden Tage eine Stunde nach ihrem Kollegen Jakob Glanzner
    PULS 4/ Moni Fellner

    Das neue Duo Furdea/Glanzner wird sich mit dem Stamm-Team Bianca Schwarzjirg und Florian Danner abwechseln und der Start wird für die beiden ein klein wenig erleichtert. Denn bei den ohnehin auch sonst eher leichtfüßigen Themen der Morgensendung wird in der ersten Woche des Jahres noch mehr auf einen Wohlfühl-Faktor gesetzt. Unter dem Motto "Good News Only" soll die ganze Woche lang nur über positiver Inhalte berichtet werden. "Es macht die Arbeit umso schöner, wenn wir nicht über schlimme Dinge berichten, sondern echt nur über schöne Sachen." Bin inklusive Freitag sollen negative Inhalte somit nur in Nachrichten vorkommen. "Ich finde schon, dass die Menschen informiert sein sollten, was gerade auf der Welt passiert, dafür sind die Nachrichten ja auch gut. Die Zuschauer wollten mehr positive Themen und auch wir wollten mehr positive Themen.  Aber wer weiß, vielleicht ist das der Startschuss für etwas neues in der Medienlandschaft…"

    Für Julia Furdea könnte 2024 also kaum besser starten: Sie startet mit ihrem absoluten Traumjob und darf trotzdem ein wenig länger schlafen als in der Branche üblich. "Momentan ist es praktisch und ich genieße es jetzt auch. Aber irgendwann einmal ist es dann auch wieder vorbei." Den späteren Einstieg in die Sendung erst gegen 6.30 Uhr soll es nun für Julia Furdea jetzt solange geben, solange sie vor ihrem tatsächlichen Mutterschutz auf den frühmorgendlichen Bildschirmen zu sehen sein wird. Geplanterweise soll das jetzt also bis April so laufen.  

    fh
    Akt.