Österreich

Julia: Kripo hofft auf FBI-Technik

Heute Redaktion
Teilen

Trotz jüngster Rückschläge: Österreichs Bundeskriminalamt lässt nichts unversucht, um das mysteriöse Verschwinden von Julia Kührer aus Pulkau (NÖ) doch noch aufzuklären. In einem neuen Ansatz will man nun auf eine Technik zurückgreifen, die etwa die US-Bundespolizei FBI bei der Jagd auf Osama Bin Laden einsetzt.

Vorausgesetzt, Julia Kührer  lebt noch, und das hofft das ganze Land, dann wäre sie heute 20 Jahre alt - und würde vermutlich völlig anders aussehen. Wie, das möchten die Fahnder des Bundeskriminalamts in Wien nun herausfinden.

Dabei hilft eine deutsche Uni-Professorin, die jüngst mit einer Spezialaufgabe betraut wurde: Nach US-Vorbild soll sie das Gesicht der vor 1464 Tagen spurlos verschwundenen Julia anhand zahlreicher Schnappschüsse analysieren und anschließend künstlich altern lassen. Diese Aufnahmen sollen laut BKA bereits in knapp zwei Wochen vorliegen und dann veröffentlicht werden.

Damit nicht genug: Da mittlerweile so gut wie alle eingelangten Informationen ohne Ergebnis ausgewertet worden sind, werden nun auch jene Schulkollegen gesucht, die bisher von der Polizei nicht befragt werden konnten - etwa, weil sie ins Ausland übersiedelt sind.

Die Fahnder bitten weiterhin um Hinweise unter: Tel.: 01/24836 -85025

Wolfgang Bartosch