Szene

Julia Louis-Dreyfus ist an Brustkrebs erkrankt

Einen Tag nach ihrem sechsten Emmy-Gewinn in Folge erhielt die 56-jährige Schauspielerin die niederschmetternde Diagnose.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Eine von acht Frauen erkrankt an Brustkrebs. Heute bin ich diese eine", schrieb die durch "Seinfeld" und "Veep" weltbekannte Darstellerin auf Twitter. "Die gute Nachricht ist, dass ich auf eine großartige Gruppe von unterstützenden und kümmernden Freunden und Verwandten sowie auf eine tolle Versicherung dank meiner Gewerkschaft zählen kann".

Doch sie weiß, dass es ihr dadurch leichter gemacht wird als vielen anderen Frauen, die an der heimtückischen Krankheit leiden. "Die schlechte Nachricht ist, dass nicht alle Frauen so glücklich sind, also lasst uns den Krebs bekämpfen und eine allgemeine Krankenversicherung Realität werden", übt sie Kritik am US-amerikanischen Gesundheitssystem.

6 Emmys in Folge

Die Diagnose erhielt sie einen Tag nach ihrem bisher größten Tag als Schauspielerin. Am 17. September wurde sie bei der Emmy-Verleihung zum sechsten Mal in Folge für ihre Rolle in "Veep" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Das ist vor ihr noch niemandem gelungen.

(baf)