Schlager

Julia Raich: "Wer gut tanzt, der ist auch gut im Bett"

Mit "Mein Herz es tanzt" bläst die Schlagerprinzessin zum Angriff auf die Diskotheken. Auch im "Heute"-Interview zeigt sich Julia Raich trittsicher.

Jochen Dobnik
Mit "Mein Herz es tanzt" stürmt <strong>Julia Raich</strong> derzeit die Airplay-Charts. Live am 10. Juni im "Let’s Dance" in Bad Waltersdorf
Mit "Mein Herz es tanzt" stürmt Julia Raich derzeit die Airplay-Charts. Live am 10. Juni im "Let’s Dance" in Bad Waltersdorf
Denny Fabian

Gerade in schwierigen Zeiten sollten wir uns auch einmal erlauben alles mit totaler Leichtigkeit zu sehen. Viele Probleme können durch eine positive Begegnung im Miteinander beseitigt werden – und wo passiert das besser als beim Tanzen. Kein Wunder also, dass sie mit ihrer aktuellen Single "Mein Herz es tanzt" gerade alle Diskotheken stürmt. Auch das "Heute"-Interview erledigt Julia Raich ganz beschwingt. 

"Tanz hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben und ist für mich ein unverzichtbares Ausdrucksmittel. Ich liebe es Emotionen in Bewegung umzusetzen und nach dem Tanzen fühle ich mich immer besser", so die selbsternannte Schlagerprinzessin.

Sind gute Tänzer auch gut im Bett?

Seit sie 2018 ihr Debütalbum "Elektrisches Fieber" veröffentlicht hat, tanzt die gebürtige Waldviertlerin von Erfolg zu Erfolg. "Sobald ich Musik höre, bewegt sich mein Körper automatisch. Ich tanze sogar im Auto! Dort praktiziere ich regelmäßig, vor allem beim Warten an der Ampel, den 'Sitztanz': Hände in die Luft und laut mitsingen", lacht Julia – und genau mit diesem unbeschreiblichen Schlagergefühl steckt sie uns an.

Schlagerprinzessin Julia Raich im "Heute"-Tanz-Talk
Bester Tanzfilm? "Ich mag sowohl 'Dirty Dancing' als auch 'Flashdance'. Aber mein Lieblingstanzfilm ist 'Staying Alive' mit John Travolta. Sicherlich 1000 Mal gesehen. Ich kann mich mit der Geschichte auch so gut identifizieren, weil ich diese Audition-Situationen aus meiner Musicalzeit so gut kenne."
Tanz mit dem größten Sex-Appeal? "Wenn jemand den Mut hat mit voller Inbrunst und Überzeugung den Vogerltanz aufs Parkett zu legen, ist das supersexy"
Tanz mit dem wenigsten Sex-Appeal? "Jive find ich nicht so spannend. Ist mir zu viel Rumgehüpfe."
Lieblings-Abshake-Song? "Wenn ich 'I want love' von Jessie J. höre, hab ich gar keine andere Wahl als mich sofort zu bewegen. Das Lied hat einfach so eine Power und hebt sofort die Laune."

Was ist eigentlich am Gerücht dran, dass gute Tänzer auch gute Liebhaber seien? Julia schmunzelt: "Ein gutes Gefühl für Bewegung und Rhythmus schadet auch in anderen Lebensbereichen nicht."

Tanz auf mehreren Hochzeiten

Dass sich die Sängerin auch sonst kaum ein Blatt vor den Mund nimmt, beweist sie regelmäßig in ihrem YouTube-Tagebuch "Schlagerprinzessin on Tour". Ob bei Auftritten, Musik-Sessions mit Produzent Lukas Lach (er sorgt u.a. auch bei Melissa Naschenweng, den Paldauern oder dem Newcomer-Duo "Aloha" für den richtigen Sound) oder zuhause am Pool – sie schafft das, was nur wenige hinbekommen: das Tanzen auf mehreren Hochzeiten. Nur (noch) nicht auf der eigenen.   

    Julia Raich
    Julia Raich
    zVg
      <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Instagram
      ;