Unter dem Motto "Verführung" eröffnete Mittwochabend das "Herbstgold"-Festival in der Kulisse von Schloss Esterházy. Stargeiger und Intendant Julian Rachlin (49) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Publikum nicht nur mit Musik zu bezaubern, sondern auf eine musikalische Reise zu entführen.
Denn, "ohne Verführung kann kein nachhaltiges Konzerterlebnis stattfinden, weil es darum geht, das Publikum in eine andere Welt zu entführen", erzählt Rachlin im Gespräch mit "Heute". Und um das zu erzielen, bietet er viel.
Als Eröffnungskonzerte wurden Camille Saint-Saëns unsterblicher "Karneval der Tiere" und Sinfonien von Joseph Haydn († 1809) zum Besten gegeben. Den Klängen lauschten Gäste wie "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand und Markus Müller, Rektor der Medizinischen Universität Wien.
Im Rahmen des Festivals werden verschiedene Konzerte dargeboten. Bis 22. September finden diverse Veranstaltungen statt. Tickets, um sich auf die musikalische Reise zu begeben und sich "verführen" zu lassen, sind noch verfügbar.