Österreich

Julian Schmid: "Bin keine Spaßbremse"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der grüne Nationalratsabgeordnete Julian Schmid ist nicht nur Coverboy des neuen "Eva"-Magazins, sondern lacht mit Bussi-Abdrücken im Gesicht auch von Wahlplakaten.

Der grüne Nationalratsabgeordnete Julian Schmid ist nicht nur , sondern lacht mit Bussi-Abdrücken im Gesicht auch von Wahlplakaten.
Jugendsprecher Julian Schmid ist die Wunderwaffe der Grünen im Wahlkampf. "Ich bin Öffi für alles", heißt es auf dem Plakat, von dem der 26-Jährige mit roten Kussmündern auf den Wangen herunterlächelt. Forderung: Mit der 365-Euro Jahreskarte sollen Pendler gratis ins Umland – etwa nach Mödling – fahren können.

Wie kam die Idee zum Plakat? "Wir wollten volle Aufmerksamkeit auf das Thema günstige Öffis lenken. Bei dem Spruch lag der Kussmund nahe", sagt die grüne Wahlkampfleiterin Angela Stoytchev. Schmid erklärte sich sofort bereit: "Ich bin keine Spaßbremse und stehe für ein offenes Wien", sagt er.

Die, dass Schmid "endlich den Sex-Appeal in den Wahlkampf bringt", kritisierten ihn aber auch als "Pin-up-Boy". "Es ist ein augenzwinkerndes Plakat", so Stoytchev. Hämische Reaktionen im Web folgten. Weitere Forderungen der Grünen: 1.000 neue Lehrer, gleiche Bezahlung für Frauen und Männer.