Österreich

Jung-Soldat rast in den Tod

Heute Redaktion
Teilen

Donnerstag wehten die Flaggen in der Rieder Kaserne auf Halbmast: Stunden zuvor waren zwei Präsenzdiener (beide 19) aus Schlüßlberg bei Bad Schallerbach auf der Heimfahrt mit dem Auto wenige hundert Meter von ihren Elternhäusern entfernt verunglückt. Der Lenker starb nach der Bergung, sein Kamerad überlebte knapp!

So vieles hatten Leopold Böhm und der gleichaltrige Roman S. aus der 3200-Einwohner-Gemeinde Schlüßlberg im Bezirk Grieskirchen gemeinsam erlebt und unternommen. Selbst den Präsenzdienst in der Panzergrenadier-Kaserne Ried im Innkreis traten die Freunde Anfang Jänner gemeinsam an. Zusammen traten die beiden Kompaniekameraden Mittwochabend auch die Heimfahrt an, die mit einer Tragödie endete: In der Ortschaft Sonnwies der Gemeinde Schlüßlberg – also beinahe am Ziel – geriet Böhm mit seinem Wagen rechts von der Fahrbahn der Grieskirchner Landesstraße ab, rammte Leitpflöcke, eine Betonbegrenzung und prallte schließlich gegen einen Baum.

Nur wenige Stunden nach seiner Bergung erlag der junge Autolenker im AKH Wels seinen Verletzungen. Beifahrer Roman S. wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert, notoperiert. Er befindet sich inzwischen außer Lebensgefahr.