Österreich

Jungbiber "Benny" gräbt im Alleingang Bach um

Heute Redaktion
Teilen
"Benny", der kleine Weltenbummler, zog alleine in die große Stadt um sich dort den Traum vom Eigenheim zu erfüllen.
"Benny", der kleine Weltenbummler, zog alleine in die große Stadt um sich dort den Traum vom Eigenheim zu erfüllen.
Bild: Stadt Mödling

"Benny", ein Jungbiber, der sich alleine von Biedermannsdorf in die Stadt Mödling aufmachte, um sich dort ein neues Heim zu bauen, macht der Stadtverwaltung derzeit Sorgen.

Eine große Population an artengeschützten Bibern lebt seit einiger Zeit am Ufer des Mödlingbaches in Biedermannsdorf. Einer davon – "Benny – dürfte das Gewusel seiner Großfamilie aber satt gehabt haben und zog alleine in die große Stadt. Nach Mödling.

Im Mödlingbach zwischen dem Kindergarten Eisentorgasse und der Brücke in der Demelgasse dürfte er das perfekte Plätzchen – die Ufer wurden renaturiert – für den Traum vom Eigenheim gefunden haben, ist seither dort fleißig am Werken.

"Benny" macht jetzt Probleme

Doch ganz so reibungslos, wie es sich Forst-Stadtrat Leo Lindebner (VP) erhofft hatte, läuft das Zusammenleben mit "Benny" nicht. Denn: die abgeknabberten Weidenzweige, die er als Futterreserven im Bach lagert, verklausen das Gewässer und machen dadurch beim Hochwasserschutz Probleme.

Jetzt soll das Schwemmgut entfernt und mit dem niederösterreichischen Biberbeauftragten besprochen werden, wie man den herzigen Weltenbummler umsiedeln kann.



(nit)