Österreich

Junge Dealer führten Beamte zu Drogenring

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem ein 20-Jähriger und ein 24-Jähriger in Niederösterreich mehr als 35 Personen mit Marihuana beliefert haben sollen, konnte die Polizei die beiden Burschen festnehmen. In der Folge kamen die Beamten einem Drogenring auf die Spur, der Wert der verkauften Drogen dürfte über 610.000 Euro liegen. Zudem stellten die Beamten 15.000 Euro Bargeld sicher.

 

Der 20-Jährige aus dem Bezirk Melk und der 24-Jährige aus dem Bezirk Scheibbs sollen mehr als 35 Personen in der Region mit Marihuana versorgt und dieses gewinnbringend vertrieben haben. Die beiden Beschuldigten sollen das Marihuana von einer 51-jährigen Frau aus Wien und dessen Gatten, einem 48-jährigen türkischen Staatsbürger, bezogen haben.

 

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 48-Jährige und die 51-Jährige in Wien an mehr als 250 Jugendliche und andere Personen wiederholt insgesamt 61 Kilo Cannabiskraut gewinnbringend vertrieben haben sollen. Sie dürften in diesem Zeitraum täglich an mehr als 24 Konsumenten und Wiederverkäufer Suchmittel verkauft haben.

Sofortiger Drogenkonsum in Lokal möglich

Auch in ihrem Lokal in Wien sollen sie Suchtmittel an unzählige Jugendliche, die das Cannabiskraut auch gleich dort konsumieren konnten, verkauft haben. Der Gesamtwert des verkauften Cannabiskrauts beläuft sich auf etwa 610.000 Euro.

 

Im Zuge gerichtlich angeordneter Hausdurchsuchungen bei den Beschuldigten in Wien wurden etwa 500 Gramm Cannabiskraut und 15.000 Euro Bargeld sichergestellt.

 

Die etwa 250 ausgeforschten Abnehmer und Kleindealer aus den Bezirken Amstetten, Melk und Scheibbs, sowie aus weiteren Bezirken Niederösterreichs und Wien, wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten bzw. Wien angezeigt.