Niederösterreich

Junge Diebin räumte lächelnd Konto von Seniorin leer

Eine junge Frau soll in einem Geschäft in Bad Vöslau eine Geldbörse gestohlen und mit der entfremdeten Karte Geld vom Konto des Opfers behoben haben.

Die Polizei fahndet nach einer jungen Frau.
Die Polizei fahndet nach einer jungen Frau.
Bild: iStock

Die Polizei jagt jetzt auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt eine junge, mutmaßliche Diebin. Die Frau soll in einem Lebensmittelgeschäft in Bad Vöslau (Bezirk Baden) Ende November die Geldbörse einer 68-jährigen Kundin gestohlen haben.

Da die Seniorin auch den Code im Börsel aufbewahrt hatte, hatte die junge Verdächtige leichtes Spiel: In freudiger Erwartung betrat sie anschließend das Foyer einer Bank und hob einen vierstelligen Eurobetrag vom Konto der Pensionistin ab und wurde dabei von der Überwachungskamera gefilmt.

Die Verdächtige trug dabei eine Sonnenbrille, eine Haube sowie einen Schal - könnte aber am relativ scharfen Überwachungsfoto leicht zu erkennen sein. Sachdienliche Hinweise zur Ausforschung der bislang unbekannten Täterin werden an die Polizeiinspektion Bad Vöslau, Telefonnummer 059133-3302, erbeten.

Eine junge Frau (Anm.: Sie wurde von der Überwachungskamera zum Tatzeitpunkt aufgenommen) meldete sich nach dem Aufruf bei der Polizei. Bei den durchgeführten Befragungen und Ermittlungen wurde festgestellt, dass diese Person nicht mit der Tat in Verbindung steht.