Österreich

Junge Frau an Bushaltestelle sexuell belästigt

Heute Redaktion
Teilen

Gleich zwei sexuelle Belästigungen beschäftigen die Polizei in der Steiermark und Tirol. Während der mutmaßliche Täter im Kärntner Fall bereits ausfindig gemacht wurde, wird im Bezirk Innsbruck-Land nach zwei Männer gesucht, die eine 23-jährige Frau an einer Bushaltestelle belästigt hatten. Die Polizei bittet um Hinweise. Das Opfer gab an, die Täter sofort wiedererkennen zu können.

Gleich zwei sexuelle Belästigungen beschäftigen die Polizei in der Steiermark und Tirol. Während der mutmaßliche Täter im steirischen Fall bereits ausfindig gemacht wurde, wird im Bezirk Innsbruck-Land nach zwei Männer gesucht, die eine 23-jährige Frau an einer Bushaltestelle belästigt hatten. Die Polizei bittet um Hinweise. Das Opfer gab an, die Täter sofort wiedererkennen zu können.

Die Belästigung ereignete sich am Sonntag gegen 20 Uhr bei einer Bushaltestelle in Innsbruck-Marktgraben. Ein etwa 20 Jahre alter Mann schlich sich von hinten an die 23-Jährige heran und fasste ihr in den Schritt. Als das Opfer den Mann zur Rede stellen wollte, ging dieser mit einem Begleiter in Richtung Theresienstraße und verschwand. Die Frau konnte eine detallierte Beschreibung der Männer abliefern.

Einer war zwischen 160 und 170 Zentimeter groß und etwa 20 Jahre alt, hatte schwarze, mittelllange Haare, die er zur Seite gekämmt trug. Der Österreicher trug einen dunkelrote Jacke und eine schwarze Hose und hat ein kantiges, markantes Gesicht mit einer Hakennase und schmalen Lippen. Sein Begleiter war etwa 190 Zentimeter groß, hat helle, mittelblonde kurze Haare und trug eine helle Jacke.

Keine Erinnerung aufgrund von Alkohol

In dem Belästigungsfall in der Steiermark hat die Polizei bereits einen Verdächtigen gefunden. Ein in Schladming lebender 56-jähriger afghanischer Staatsbürger bat laut Polizei in der Nacht auf Sonntag kurz nach Mitternacht eine 18-Jährige um eine Zigarette. Er versuchte daraufhin, die Frau zu umarmen und zu küssen und verfolgte sie durch das Stadtzentrum. Die 18-Jährige erstattete Anzeige, vor der Polizei gab der 56-Jährige an, sich alkoholbedingt nicht erinnern zu können. Er wurde angezeigt.

;