Wien

Junge Frau auf Party in Wiener Wohnung vergewaltigt

Für einen 22-Jährigen klickten in der Bundeshauptstadt die Handschellen – er soll eine Frau zu Silvester in einer Wohnung vergewaltigt haben.

Andre Wilding
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Im Rahmen einer privaten Silvesterfeier in einer Wohnung in Wien-Simmering soll es am Neujahrstag zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Ein 22-jähriger libyscher Staatsangehöriger steht im Verdacht während dieser Feier die Tat begangen zu haben.

Der 22-Jährige soll eine junge Frau mit einer Schreckschusspistole bedroht und danach unter Anwendung weiterer Gewalt vergewaltigt haben. Der Tatverdächtige flüchtete, als andere Partygäste dem verletzten Opfer zu Hilfe kamen, berichtet die Polizei am Mittwoch.

Waffe sichergestellt

Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Süd, Gruppe Lochschmidt, wurde mit dem Fall betraut und leitete umfassende Ermittlungen ein. Bereits am nächsten Tag gelang es den Kriminalbeamten den Tatverdächtigen mit Unterstützung der WEGA an seiner Wohnadresse in Wien-Meidling festzunehmen.

Im Zuge seiner Einvernahme zeigte er sich nicht geständig. In der Wohnung des 22-Jährigen wurden außerdem eine Waffe und Suchtmittel sichergestellt. Der Tatverdächtige befindet sich in Untersuchungshaft.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf