Ein verführerisches Spiel im Bezirk Gmünd kam einen Pensionisten teuer zu stehen. Innerhalb mehrerer Wochen soll er von einer unbekannten Blondine abgezockt worden sein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems wird jetzt sogar mit einem Foto nach der Verdächtigen gefahndet.
Die bislang unbekannte Täterin ist laut Polizei dringend verdächtig, im Zeitraum von 16. Juli 2024 bis 2. Oktober 2024, "in mehreren Angriffen, mit der vom Opfer an sie übergebenen Bankomatkarte höhere als die genehmigten Bargeldbehebungen vom Konto vorgenommen zu haben". Es war zu mehreren Treffen gekommen, der Mann folgte freiwillig die Bankomatkarte seiner Bekanntschaft immer wieder aus.
Über den Sommer über dürfte die attraktive Frau immer mehr das Vertrauen des Pensionisten gewonnen haben. Er gab bei der Einvernahme an, dass die Verdächtige sich als Tochter einer alten Bekannten ausgegeben hatte.
Die Behebungen wurden bei einem Bankomaten in Schrems im Bezirk Gmünd durchgeführt. Die genaue Schadenssumme ist noch unklar, dem 80-jährigen Opfer entstand dadurch aber jedenfalls ein finanzieller Schaden über 5.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise zur Ausforschung der bislang unbekannten Täterin werden an die Polizeiinspektion Schrems, Telefonnummer 059133-3408, erbeten. Die Frau steht im Verdacht der Untreue, es gilt die Unschuldsvermutung.