Wien

Trickser-Duo will Wienerin (94) bestehlen – Festnahme

In Meidling bettelten zwei Frauen eine Seniorin um Geld und ein Glas Wasser an. Kurz darauf wollten sie gleich das ganze Haus ausräumen.

Heute Redaktion
Fahrzeug der Wiener Polizei mit Blaulicht. Symbolbild
Fahrzeug der Wiener Polizei mit Blaulicht. Symbolbild
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Polizisten der Polizeiinspektion Lainzer Straße nahmen in den gestrigen Vormittagsstunden zwei Frauen aus Rumänien im Alter von 18 und 32 Jahren fest. Sie stehen im Verdacht, an der Haustür einer 94-jährigen Frau geklingelt und diese um Geld angebettelt zu haben.

Als die Dame den beiden etwas Geld gegeben haben soll, sei sie auch um ein Glas Wasser gebeten worden. Die beiden sollen der Dame anschließend in das Einfamilienhaus gefolgt sein.

Nachbar kam zu Hilfe

Die 94-Jährige habe daraufhin bemerkt, dass die beiden Frauen plötzlich Schubladen und Kästen durchsuchten, offensichtlich auf der Suche nach Wertgegenständen. Sofort habe die Dame ihren Nachbarn verständigt, der ihr umgehend zur Hilfe gekommen sein soll.

Er war es dann auch, der die beiden mutmaßlichen Diebinnen verfolgte und die Polizei verständigte. Die Frauen wurden wenige Gassen weiter angehalten und festgenommen. Erbeutet hatten sie nichts.

Die 32-Jährige ist wegen ähnlicher Delikte bereits amtsbekannt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer