Politik

Junge Grüne nennen Kurz "Corona-Versager"

Die türkis-grüne Stimmung ist weiter schlecht. Nach Seitenhieben von Kogler und Kurz teilt nun der Nachwuchs des Koalitionspartners auf Facebook aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Vizekanzler Werner Kogler und Kanzler Sebastian Kurz.
Vizekanzler Werner Kogler und Kanzler Sebastian Kurz.
Helmut Graf

Die Zahl der Unfreundlichkeiten zwischen den Koalitionspartnern nimmt zu. Erst letzte Woche warf Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) dem Kanzler "mangelnde Sensibilität" vor. Sebastian Kurz (ÖVP) hatte gemeint, das Coronavirus sei im Sommer vor allem auch durch Migranten aus ihren Herkunftsländern "eingeschleppt" worden. Kurz revanchierte sich am Wochenende und erteilte Kogler bei der Debatte um die Verlängerung von Reisebeschränkungen über den 10. Jänner hinaus eine kalte Abfuhr. "Wir haben uns schon was dabei gedacht", richtete er ihm aus.

Am Wochenende griff die "Grüne Jugend – Grünalternative Jugend" den Kanzler auf Facebook frontal an. Unter dem Titel "Corona-Versager sucht Sündenböcke" heißt es: "Er und seine ÖVP betreiben mit Aussagen … wie so oft ganz gezielt rassistische Hetze und wollen damit von ihrem eigenen Versagen in der Bekämpfung der Pandemie ablenken". Man werde sich "solche Aussagen nicht gefallen lassen". Von den Grünen, die ja mit der ÖVP in der Regierung sitzen, wollte sich auf "Heute"-Anfrage niemand dazu äußern.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk