Niederösterreich
Junge Katze in St. Pölten einfach in Box ausgesetzt
Schon wieder Zuwachs für das St. Pöltner Tierheim: Am Dienstag wurde bei der Jahnturnhalle eine Katzenbox samt Katze darin gefunden.
Am Dienstag erreichte die Mitarbeiter des Tierschutzvereins in St. Pölten ein Notruf. Ein aufmerksamer Passant hatte eine herrenlose Katzenbox mitsamt Katze darin in der Landeshauptstadt entdeckt.
Die Katze wurde bei der Jahnturnhalle abgestellte und dort offenbar von ihren Besitzern dem eigenen Schicksal überlassen. Das Weibchen dürfte rund ein Jahr alt sein, macht einen gepflegten Eindruck und dürfte kerngesund sein. Es wird nun im Tierheim versorgt.
Tiere kein "Ding"
"Jeder Tierbesitzer kann sich bei uns beraten lassen. Wir verstehen, dass das Leben oft ungeahnte Wege einschlägt und man überfordert ist mit zusätzlicher Verantwortung für ein Lebewesen. Trotzdem sind Tiere kein 'Ding' das man irgendwo abstellt wenn sie nicht mehr gewollt sind. Wir haben für euch ein offenes Ohr und helfen wo wir können", appelliert der Verein an die Vernunft von überforderten Katzenbesitzern.
Bereits am Wochenende hatte das Tierheim zwei neue kleine Gäste in Empfang genommen. In Statzendorf hatte jemand wie berichtet Babykatzen einfach in einer Biomülltonne entsorgt. Für alle geretteten Samtpfoten werden nach Ablauf der dreiwöchigen Frist neue Zuhause gesucht.