Österreich

Junge Kicker sammeln Spenden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Fußball für wohltätige Zwecke: Am 7. Juni 2013 findet in Margareten ein U10-Turnier zugunsten von Schmetterlingskindern statt. Es winken gute Unterhaltung und hochkarätige Tombola-Preise.

 

Ob Profifußballer oder Käfig-Kicker, wer dem runden Leder regelmäßig hinterherjagt weiß, dass Fußball Spaß und Freude schenken kann … und ab und an sogar ein wenig mehr. So treffen sich die Athleten bisweilen - ob nun auf dem heiligen Rasen des Camp Nou oder einem staubigen Schulsportplatz - um für jene zu spielen, denen es nicht vergönnt ist, selbst aufzulaufen.

Einige Fußballbewerbe für die gute Sache haben in Österreich große Tradition (man denke nur an das Bruno-Pezzey-Gedenkturnier), andere stecken noch in den Kinderschuhen. Eines dieser neuen Turniere feiert im Sommer 2013 Premiere. Der erste Integration-Benefizfußballcup geht am 7. Juni (zwischen 12:00 und 18:00 Uhr) in der Hollgasse 3 im fünften Bezirk über die Bühne. Die Einnahmen gehen an die Organisation "".

U10-Turnier

Der Cup stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass nicht nur die Großen für den guten Zweck kicken: "Dieses Jahr ist es ein reines U10-Turnier," erzählt Veranstalter Albert Görlich, "nächstes Mal wird es sowohl einen U8-, als auch einen U10-Bewerb geben. Und es wird ein Kindergarten pro Bezirk teilnehmen."

Doch auch mit dem reduzierten Teilnehmerfeld verspricht der Auftakt-Event ein voller Erfolg zu werden. Görlich hat Erfahrung mit Benefiz-Veranstaltungen dieser Art: "Ich habe fünf Jahre lang Turniere mit dem Hort Wien Zehn veranstaltet. Ich war für die Sponsorensuche und die Organisation zuständig. In dieser Zeit haben wir 7000 Euro für debra zustande gebracht. Als man die Turniere dort nicht mehr weiterführen wollte, dachte ich mir, ich mache ein eigenes Turnier. Ich habe den Stadtrat Christian Oxonitsch darauf angesprochen. Er war sofort dabei und hat den Kontakt zur MA 10 und MA 51 hergestellt."

Tombola

Über die MA 10 wurden die Kindergärten für den Integration-Benefizfußballcup gewonnen. Die MA 51 stellt die Sporthalle kostenlos zur Verfügung, in der das Turnier stattfindet. Der Eintritt ist frei. Die Spende an "debra" setzt sich aus den Einnahmen durch Buffet und Tombola zusammen - unter den Hauptpreisen befinden sich beispielsweise Eintrittskarten für die Sonnentherme Lutzmannsburg und Tickets für ein Bundesliga-Spiel von Rapid Wien. Die Rollenbau GmbH steuert zusätzlich eintausend Euro bei.

Ablauf

Ab 12:10 Uhr werden den Gästen die Pforten geöffnet. Gegen 12:30 Uhr erfolgt die feierliche Eröffnung durch Stadtrat Christian Oxonitsch, seines Zeichens Schirmherr des Integration-Benefizfußballcups. Dann ertönt bereits der Anpfiff zu den ersten beiden Partien des Tages. Es wird aufs Halbfeld gespielt wird, daher können jeweils zwei Spiele parallel stattfinden. Acht Minuten lang stehen sich die Teams auf dem Hallenplatz gegenüber, müssen jeden Gegner aber noch ein zweites Mal fordern. Gegen 17:30 Uhr enden die letzten Partien, und die Tombola-Auslosung wird vorgenommen.

Die Siegerehrung ist für 18:00 Uhr angesetzt. Genug Zeit also für die jungen Kicker, den Weg zur Wohnzimmercouch oder ins Happelstadion anzutreten, wo nur wenige Stunden später das WM-Quali-Spiel zwischen Österreich und Schweden beginnt.