Wirtschaft

Junge Leute sollten andere Prioritäten haben

Heute Redaktion
Teilen

Das Budget ist in jungen Jahren meist knapp und nicht alles, was gut und richtig wäre, ist finanziell tragbar. Man muss Prioritäten setzen, aber welche? Verbraucherschützer weisen immer wieder darauf hin, dass die finanzielle Absicherung der Arbeitskraft zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen überhaupt zählt.

Ebenso wichtig ist es, die Ausbildung und Karriere im Auge zu behalten. Dort ist mit Abstand am meisten Geld zu verdienen. Arbeit, die Spaß macht, ist auf dem Weg zum Wohlstand – neben Sparsamkeit – das kostbarste Gut. Darum gilt: Wer in jungen Jahren Vermögen aufbauen will, sollte das nicht auf Kosten der Ausbildung tun. Hat man den Weg zum Traumberuf gefunden, ist zugleich das Ansparen für das Eigenheim angesagt.

Bausparverträge sind hier immer noch eine gute und vor allem leistbare Lösung. Es gibt zur Notwendigkeit, beim Einzug ins Eigenheim so viel Geld wie möglich auf der hohen Kante zu haben, keine Alternative. Es ist wenig sinnvoll, langfristig gebundende Vorsorgeprodukte abzuschließen, bevor man die wichtigsten Dinge im Leben n besitzt und entsprechend abgesichert hat.