Junge Mama muss drei Wochen auf Apotheken-Test warten

Monika W. und Töchterchen Valerie (3 Monate).
Monika W. und Töchterchen Valerie (3 Monate).Denise Auer
Monika W. aus Wien-Simmering wollte einen Gratis-Test in einer Apotheke machen. Doch nicht nur in Wien waren alle Termine schon längst ausgebucht. 

"Wir wollten mit unserer Tochter unsere Hebamme am Land besuchen und uns zuvor testen lassen", erzählt Jung-Mama Monika W. (32) aus Wien-Simmering. Der Weg zum Covid-Check wurde zum Hindernislauf. "Trotz Anmeldung konnten wir am Montag nicht in das Drive-In beim Stadion fahren." Alles war voll, Tausende Wiener wollten einen "Freifahrtschein" für den Frisör. "Ein Ordner hat gesagt, wir sollen parken und zu Fuß durchgehen." Die Wartezeit hätte aber rund zwei Stunden betragen. "Ich kann nicht mit einem drei Monate alten Baby so lange in der Kälte stehen." In der Teststraße im Austria Center Vienna wäre es laut dem Security-Personal auch nicht schneller gegangen. Monika W. drehte um, fuhr mit ihrer Familie wieder nach Hause.

Apotheken sind voll

"Ich wollte dann einen Gratis-Test in einer Apotheke vereinbaren." Hier gab es die nächste Überraschung. "Ich habe mehrere angerufen, es war alles ausgebucht. Der früheste freie Termin wäre in drei Wochen gewesen." Nicht nur in Wien war alles voll. "Ich habe es auch in Hollabrunn probiert, dort war auch nichts frei."

Immer mehr machen mit

Die Apothekerkammer bestätigt das. "Die nächsten drei Wochen hindurch ist alles ausgebucht", so eine Sprecherin zu "Heute".600 Apotheken bieten österreichweit Gratis-Tests an, in Wien waren es am Dienstag laut Liste der Apothekerkammer 133. "Es kommen laufend neue hinzu. Es wird wieder leichter werden, einen Termin zu finden", so die Sprecherin. Sie rät dazu, sich vorab auf der Homepage der Apothekerkammer zu informieren. Hier gibt es die gesamte Liste mit allen teilnehmenden Apotheken, Öffnungszeiten und Adressen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account pet Time| Akt:
WienCoronatestGesundheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen