Österreich

Junge Ortschefs reißen Ältere mit

Heute Redaktion
Teilen

Vom jugendlichen Kraftbündel bis zum ausgefuchsten Polit-Haudegen: Am 14. März entscheidet der Wähler über Aufstieg oder Fall der Chefs in den Gemeindestuben. Voll Optimismus sind NÖs jüngste Bürgermeister, Otto Jäger (30, VP) in Neumarkt/Ybbs (Bez. Melk) und Thomas Pollak (34, SP) in Eggendorf (Bez. Wiener Neustadt).

Für gewöhnlich erwartet man im Büro des Bürgermeisters eine arrivierte Persönlichkeit. So ist beispielsweise Erich Mautner in Göpfritz (Bez. Zwettl) mit 72 Jahren ältester SP-Bürgermeister. Auf VP-Seite ist Edeltraud Obner sein Pendant: Die Ortschefin von Maria Enzersdorf (Bez. Mödling), wird kurz nach der Wahl ihren 71. Geburtstag feiern.

Der Chefsessel ist aber mitnichten den Älteren vorbehalten: Otto Jäger aus Neumarkt an der Ybbs (VP) zählt 30 Lenze und amtiert schon seit 2007. Und offenbar gibt es keine Probleme, wenn jugendlicher Elan auf die Gesetztheit des Alters stößt. Im Gegenteil: Wir arbeiten sehr gut zusammen!

Thomas Pollak (SP), 34 Jahe alt, regiert Eggendorf seit 2005. Negative Erfahrungen wegen des Altersunterschieds hat auch er nicht gemacht. Es war eher so, dass wir die Älteren mitgerissen haben. Ob er auch plant, der längstdienende Bürgermeister zu werden? Ich habe noch viel Zeit!

Emanuel Lampert