Österreich

Junge Waldohreulen nach Nest-Absturz gerettet

Heute Redaktion
Teilen

In der Eulen- und Greifvogelstation in Haringsee im Burgenland herrscht derzeit Hochbetrieb. Zahlreiche gerettete Jungvögel werden versorgt. Darunter sind auch drei entzückende Waldohreulen, die aus dem Nest gefallen sind.

In der Eulen- und Greifvogelstation (EGS) in Haringsee im Burgenland herrscht derzeit Hochbetrieb. Zahlreiche gerettete Jungvögel werden versorgt. Darunter sind auch drei entzückende Waldohreulen, die aus dem Nest gefallen sind.

Die entzückenden kleinen Eulen sind in Antau aus dem Nest gefallen, als ein Baum gefällt wurde. Sie fanden in der EGS ein neues Zuhause, wo sie von Ammeneltern, also Vögeln derselben Art, betreut werden, bis sie wieder in die Natur entlassen werden können. "In ihrem Fall war eine Rettung durch  Menschenhand lebensrettend", sagt Brigitte Kopetzky, Vogelexpertin von Vier Pfoten, das die Vogeleinrichtung unterstützt.

Kopetzky kritisiert, dass Forstarbeiten zur Brut- und Nestlingszeit bestimmter Vogelarten durchgeführt werden: "Gerade ältere Bäume mit natürlichen Höhlen, die u.a. Waldkäuzen als Brutplatz dienen, fallen dabei der Säge zum Opfer. Das Frühjahr ist in jeglicher Hinsicht ungeeignet für diese Gartenarbeiten, die ohne Probleme im Herbst erledigt werden könnten."

Wichtiger Unterschied: Nestling oder Ästling

Nicht alle Jungvögel, die außerhalb des Nests gefunden werden, müssen gerettet werden. Hier ist der Unterschied zwischen Nestlingen und Ästlingen entscheidend. Ästlinge sind Jungvögel, die noch flugunfähig sind, aber schon die nähere Umgebung erkunden. "Die Eltern eines Ästlings sind in einem solchen Fall immer in der Nähe und sorgen sich um ihren Nachwuchs", erklärt Kopetzky.
Nestlinge sind Jungvögel, die aus dem Nest gefallen sind und zumeist auch Verletzungen aufweisen. Sie brauchen dringend Hilfe. Idealerweise sollte man die Jungvogel in einer Kartonschachtel mit kleinen Luftlüchern transportieren und an einen Experten übergeben. Wer unsicher ist, ob eine Rettung notwendig ist, kann die EGS unter der Telefonnummer 0664/34 04 530 oder via E-mail unter [email protected] kontaktieren.
In der von Vier Pfoten unterstützten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee konnte 2014 über 800 Tieren geholfen werden, darunter mehr als 700 Wildvögel, wobei davon ca. zwei Drittel Jungvögel waren. Alle Jungtiere wurden durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90 Prozent wieder freigelassen. Die EGS ist die einzige Pflegestation in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen  Folgen einer Handaufzucht vermieden.