Österreich
Junger Floriani rettet 3 Leben
In den letzten Tagen dieses Jahres wurde ein junger Feuerwehrmann in Mattighofen zum Lebensretter: Der 25-jährige Christian Hangler wusste was zu tun ist, als es im Elternhaus seiner Freundin brannte: Ich hab mir ein nasses Handtuch vors Gesicht gehalten und ein zweites über die brennende Laterne geworfen, schildert der Retter!
Es war wirklich knapp, ist der Innviertler Feuerwehrmann Christian Hangler stolz auf seine Reaktion: Die Mutter meiner Freundin ist plötzlich bei uns im Zimmer gestanden und hat geschrien. Überall war schon dichter Rauch! Fatal: Es brannte genau dort, wo das junge Paar und die Eltern ins Freie hätten flüchten können.
Aber der junge Mann wusste sich zu helfen: Ich hab zwei Handtücher geholt und sie nass gemacht. Eines habe ich mir vors Gesicht gehalten, das zweite über die brennende Laterne geworfen, schildert Hangler. Doch die Flammen wollten nicht ersticken, flackerten immer wieder auf. In Panik warf er das brennende Teil dann aus dem Haus und holte einen Feuerlöscher. Den Schwiegereltern und Hanglers Freundin gelang es, aus dem Haus zu flüchten. Die Feuerwehr hat dann nur noch etwas nachlöschen müssen, bleibt der junge Lebensretter bescheiden.