Österreich

Junger Lenker rast in Tod!

Heute Redaktion
Teilen

Der Blutzoll auf Oberösterreichs Straßen bleibt heuer überdurchschnittlich hoch: Sonntagfrüh starb in Bad Hall (Bez. Steyr-Land) der erst 26 Jahre alte Klaus Baldauf. Der in Nigeria geborene Angestellte war mit seinem Nissan-Pick-Up auf dem Weg nach Kremsmünster von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Betonmauer geprallt!

Obwohl die Zahl der im Straßenverkehr tödlich verunglückten Personen österreichweit im Sinken ist, starben allein im Vorjahr 122 Menschen auf den oberösterreichischen Straßen - sprich: im Schnitt kommen jeden dritten Tag Notarzt, Rotes Kreuz und Feuerwehr zu spät, können einem Opfer nicht mehr helfen.

Wie am Sonntag um 1.30 Uhr früh in Bad Hall im Bezirk Steyr-Land: Klaus Baldauf, der vor wenigen Wochen sein Elternhaus in Kremsmünster renoviert hatte, kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug hob regelrecht ab, stürzte zuerst in ein Bachbett, ehe es sich über eine Strecke von 50 Metern mehrmals überschlug und dann noch gegen eine Betonmauer prallte, berichtet ein Polizist. Die Einsatzkräfte waren zwar rasch am Unglücksort, sie konnten dem jungen Lenker aber nicht mehr helfen!

Am kommenden Pfingstwochenende rechnet die Polizei erneut mit zahlreichen Unfällen, verstärkt daher die Kontrollen.

Robert Loy