Niederösterreich

Junger Lenker raste mit 180 Sachen durch 100er-Zone

Ein 26-Jähriger war mit 180 statt der erlaubten 100 km/h in Ebergassing unterwegs. Auch auf der A5 wurden Raser erwischt.

Erich Wessely
Bei einem Lenker wurden 189 statt der erlaubten 100 km/h mit einem Lasermessgerät gemessen.
Bei einem Lenker wurden 189 statt der erlaubten 100 km/h mit einem Lasermessgerät gemessen.
Bild: Thomas Lenger (Symbolfoto)

Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung in Ebergassing im Bezirk Bruck an der Leitha: Bedienstete der Polizeiinspektion Gramatneusiedl führten am 2. April 2023 Geschwindigkeitsmessungen mittels Lasermessgerät auf der B15 im Gemeindegebiet von Ebergassing durch und konnten gegen 19.30 Uhr einen von Himberg kommenden in Fahrtrichtung Ebergassing fahrenden Pkw mit 180 km statt der erlaubten 100 km/h messen.

Führerschein abgenommen

Bei der anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde dem 26-jährigen Lenker aus dem Bruck/Leitha der Führerschein vorläufig abgenommen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Bruck/Leitha angezeigt.

Bereits am 31. März hatten Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut Geschwindigkeitsmessungen mittels Laserpistole auf der A5 im Gemeindegebiet von Poysdorf (Bezirk Mistelbach) durchgeführt.

28-Jähriger erwischt

Gegen 16 Uhr konnten sie einen auf der Richtungsfahrbahn Norden fahrenden Pkw mit 153 km/h anstelle der dort erlaubten 80 km/h messen. Die Polizeibediensteten hielten den 28-jährigen polnischen Lenker an. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und eine Sicherheitsleitung wurde eingehoben. Der Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.

Am 2. April folgten durch die Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut weitere Lasermessungen auf der A5 im Gemeindegebiet von Poysdorf.

149 statt 80 km/h

Wieder gegen 16 Uhr konnten die Beamten einen auf der Richtungsfahrbahn Norden fahrenden Pkw mit 149 km/h anstelle der dort erlaubten 80 km/h messen. Die Polizeibediensteten konnten den 37-jährigen ukrainischen Lenker anhalten. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und eine Sicherheitsleitung wurde eingehoben. Der Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.