Österreich

Junger Mann trieb in der Donau

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte am Donnerstag zu einem Einsatz bei der Neuen Donau aus. Ein Mann trieb im Wasser und musste gerettet werden.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Passant entdeckte den jungen Mann auf Höhe der Reichsbrücke
Ein Passant entdeckte den jungen Mann auf Höhe der Reichsbrücke
Bild: Archivbild (Symbolbild)

Ein Passant wählte gegen 10.00 Uhr den Notruf und informierte die Einsatzkräfte, dass eine Person in der Neuen Donau auf der Höhe der Reichsbrücke im Wasser treibt.

Aufgrund eines weiteren Notrufs war der exakte Ort zunächst unklar, weshalb die Feuerwehrtaucher das linke Ufer der neuen Donau als auch die Donauinsel auf Seite des Donaustroms ansteuerten.

Auch der Wiener Rettungshubschrauber wurde vorsorglich alarmiert. Nach nur kurzer Zeit konnte die Besatzung eines Taucherfahrzeuges einen jungen Mann einige hundert Meter stromabwärts der Reichsbrücke in der Mitte der Neuen Donau ausfindig machen.

Mann ans Ufer gebracht

Daraufhin gingen sofort zwei Feuerwehreinsatztaucher ins Wasser und brachten den Mann lebend ans Ufer, berichtet die Wiener Berufsfeuerwehr.

Am Ufer wurde er dann der Berufsrettung Wien zur medizinischen Versorgung übergeben und anschließend mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatz dauerte weniger als zehn Minuten

Dank der raschen Reaktion des Passanten dauerte die ganze Rettungsaktion weniger als zehn Minuten ab dem Zeitpunkt, an dem der Notruf in der Feuerwehrzentrale eingelangt war.



(red)