Szene

Junger Obama kämpft gegen Rassendiskriminierung

Heute Redaktion
Teilen

Netflix zeigt ab dem 16. December das Biopic "Barry", in dem die Studienjahre des späteren US-Präsidenten Barack Obama Anfang der 1980er porträtiert werden. In einem erster Trailer sieht man den damals 20-Jährigen im Kampf gegen Rassendiskriminierung an der Columbia Universität und in den USA allgemein.

Netflix zeigt ab dem 16. December das Biopic "Barry", in dem die Studienjahre des späteren US-Präsidenten Anfang der 1980er porträtiert werden. In einem erster Trailer sieht man den damals 20-Jährigen im Kampf gegen Rassendiskriminierung an der Columbia Universität und in den USA allgemein.

Die Szene spielt im Jahr 1981. Obama war damals ein junger Student an der renommierten Uni in New York. Von einem Polizisten auf der Straße nach einem Ausweis gefragt, antwortet er: "Ich sehe nicht, dass sie die anderen nach einem Ausweis fragen. Also, was ist so speziell an mir?".

Auch auf der Uni ist Obamas Alltag von der unterschiedlichen Behandlung zwischen Schwarz und Weiß geprägt. "Weißt du, ich bin der einzige Schwarze in vier meiner fünf Klassen", muss er frustriert feststellen.

Gespielt wird Obama von dem australischen Schauspieler Devon Terrell. Ab dem 16. Dezember kann man das Biopic auf Netflix ansehen.

;