Wien

Junger Mann prügelt Polizistin dienstunfähig

Bei der Schlichtung eines Raufhandels wurde eine Polizistin verletzt, weil einer der Beteiligten nicht von seinem Kontrahenten ablassen wollte.

Leo Stempfl
Teilen
Der Praterstern.
Der Praterstern.
(Bild: Google Street View)

Am frühen Samstagabend beobachtete eine Streife der Polizeiinspektion Lassallestraße, wie sich im Bereich des Pratersterns zwei Personen prügelten. Der Einsatz begann um 18.00 damit, die beiden Kontrahenten voneinander zu trennen. Doch einer der beiden konnte und wollte nicht von seinem Gegner ablassen.

Der 18-Jährige mit russischer Staatsbürgerschaft versuchte unablässig, auf die andere Person einzuschlagen. Davon wurde er allerdings von den Polizisten gehindert, weswegen er auch diese mit Fußtritten attackierte. Aus diesem Grund kam es schließlich zum Einsatz von Pfefferspray.

Dienstunfähig

Dadurch gelang es den Beamten schließlich, den jungen Russen mit größter Mühe und unter Anwendung von Körperkraft festzunehmen. Im Verlaufe des Vorfalls wurde eine Polizistin allerdings im Beinbereich so stark verletzt, dass sie ihren Dienst nicht weiter fortsetzen konnte.

Wenige Stunden später sollte es zu einer weiteren Prügel-Attacke auf einen Polizisten kommen. Eine Frau mittleren Alters überquerte während den Ausgangsbeschränkungen einen Schutzweg trotz roter Ampel. Als die Beamten die 51-jährige Polin zur Rede stellen wollten, attackierte sie die Polizisten mit Schlägen, einer wurde leicht verletzt.