Tirol

Junger Skifahrer kracht Senior in den Rücken und stirbt

Ein 27 Jahre alter Deutscher starb, nachdem er mit seinen Skiern in den Rücken eines 65-jährigen Landsmanns krachte.

Leo Stempfl
Teilen
Für den 27-Jährigen kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild)
Für den 27-Jährigen kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Sonntagmittag fuhr ein 65-jähriger Deutscher mit seinen Skiern eine Abfahrt in Ischgl hinab. Gegen 11.30 Uhr fuhr ein 27-Jähriger (ebenfalls aus Deutschland und per Ski) hinter ihm her.

Am Scheitelpunkt einer Pistengabelung krachte der Jüngere laut Zeugenaussagen ohne ersichtlichen Grund frontal in den Rücken des 65-jährigen. Beide kamen zu Sturz.

27-Jähriger trotz Reanimation tot

Der Ältere kam nach ungefähr acht Metern mit Verletzungen im Rücken und der Brust zum liegen. Der 27-Jährige hingegen stürzte gegen einen Wegweiser und blieb bewusstlos liegen. Nachfolgende Alpinisten begannen sofort mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen und setzten die Rettungskette in Gang.

Von der Besatzung des Notarzthubschrauber wurden schließlich Reanimationsmaßnahmen eingeleitet und der Mann in das Krankenhaus Dr. Schenk auf der Idalpe geflogen. Um 12.40 Uhr erlag er jedoch seinen Verletzungen.

Zweite Tragödie in der Steiermark

Auch in der Steiermark kam es zeitgleich zu einem tödlichen Skiunfall. Gegen 10.25 Uhr fuhr der 81-Jährige auf einer Piste in Fladnitz an der Teichalm (Bezirk Weiz) und bog nach links in eine Waldumfahrung ein. Laut Auskunft von zwei Zeugen fuhr der 81-Jährige im schnellen Tempo an ihnen vorbei, kam aus unbekannter Ursache von der Piste ab und kollidierte in weiterer Folge mit den beiden Bäumen.

Der sofort alarmierte Pistendienst des Skigebietes Teichalm führte die Erstversorgung an der Unfallstelle durch. Die notärztliche Behandlung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 16 blieb aber erfolglos.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf