Österreich

Junges Dealer-Pärchen muss ins Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen

Ein 21-jähriger Kärntner und seine 19-jährige Freundin wurden wegen Heroinhandels im großen Stil zu Gefängnisstrafen verurteilt. Der Mann muss für drei Jahre hinter Gitter, seine Freundin für nur ein Jahr. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Ein 21-jähriger Kärntner und seine 19-jährige Freundin wurden wegen Heroinhandels im großen Stil zu Gefängnisstrafen verurteilt. Der Mann muss für drei Jahre hinter Gitter, seine Freundin. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Den beiden wird vorgeworfen, von Sommer 2012 bis Sommer 2013 etwa zwei Kilogramm Heroin in Umlauf gebracht zu haben. Dafür wurde der 21-Jährige am Landesgericht Klagenfurt zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Seine Freundin, die ihm dabei geholfen hat, fasste neben einer einjährigen Gefängnisstrafe zwei Jahre bedingt aus.

Nettogewinn von 35.000 Euro

Der Angeklagte wollte laut Staatsanwaltschaft seine eigene Sucht finanzieren. Er bezog das Suchtgift von einem Großdealer, der von der Klagenfurter Staatsanwaltschaft gesondert verfolgt wird. Der 21-Jährige verkaufte die Drogen an insgesamt zwölf Personen, was ihm einen Nettogewinn von rund 35.000 Euro einbrachte.

"Es ist eine riesige Menge, von der wir hier sprechen", hielt Richter Michael Schofnegger dem 21-Jährigen vor. "Ein Drittel davon haben meine Freundin und ich konsumiert", gab der Angeklagte, der voll geständig war, an.

Lieferungen immer größer

Am Anfang waren es 15 Gramm, dann 20, dann 30 und schließlich 100 Gramm", sagte der junge Mann. Mithilfe seiner Freundin wurde das Heroin schließlich in kleine "Briefchen" abgepackt und an Kunden weitergegeben.

Der Kärntner nahm das Urteil des Schöffensenates an. Während seiner Haftzeit will er seine Lehre als Installateur abschließen und eine Drogentherapie absolvieren. Auch seine Freundin gelobte dem Richter Besserung und nahm das Urteil an. "Ich will sie nie wieder im Gerichtssaal sehen", gab Schofnegger den beiden zum Abschied mit.