Österreich

Junges Liebespärchen lag tot in der Dusche

Heute Redaktion
Teilen

Jene zwei Jugendlichen, die am vergangenen Samstag in einer privaten Almhütte in Mauterndorf im Salzburger Lungau tot aufgefunden wurden, sind vermutlich Opfer einer defekten Gastherme geworden. Die beiden wollten ihre Matura auf der Hütte feiern.

Jene zwei Jugendlichen, die am vergangenen Samstag in einer privaten Almhütte in Mauterndorf im Salzburger Lungau tot aufgefunden wurden, sind vermutlich Opfer einer defekten Gastherme geworden. Die beiden wollten ihre Matura auf der Hütte feiern.

Die Idylle auf diesem Bild trügt. In dieser romantischen Almhütte starben eine 19-jährige Niederösterreicherin und ihr 18-jähriger Freund aus dem Lungau. Die zwei Jugendlichen wollten auf der Hütte ein paar Tage ihren Urlaub verbringen. Laut Polizei dürfte es sich um Maturanten handeln. Sie haben sich offenbar erst vor kurzem bei einem Schulabschlussfest kennengelernt.

Kohlenmonixidvergiftung als Todesursache

"Es gibt keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden und keine Anzeichen auf eine äußere Gewalteinwirkung", erklärte die Polizei. Am Montagnachmittag wurde der Verdacht durch das Obduktionsergebnis belegt. Der Grund für den frühzeitigen und tragischen Toder der Teenager ist Kohlenmonoxidvergiftung.  Um abzuklären ob noch andere Vergiftungsmerkmale vorliegen, hat die Staatsanwaltschaft noch ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben. Am Mittwoch wird ein Experte überprüfen, ob die Gastherme in der Hütte defekt war. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat noch keine Ermittlungen gegen konkrete Personen eingeleitet, wie Mediensprecher Marcus Neher am Dienstagvormittag erklärte.

Für die Ermittler stellt sich auch die Frage, ob die Gastherme möglicherweise nicht ordnungsgemäß bedient oder nicht ordnungsgemäß gewartet wurde. Für die Wartung zuständig seien die Besitzer. Falls ein fahrlässiges Handeln festgestellt werde, könnten diese zur Verantwortung gezogen werden, hieß es seitens der Polizei.

Schock in der Familie sitzt tief

Die alte Hütte auf dem Fanningberg gehört der Familie des 18-Jährigen. Die Besitzer der Hütte werden noch zur Unglücksursache befragt. "Die Einvernahmen werden in den nächsten Tagen stattfinden", sagte Michael Rausch von der Landespolizeidirektion Salzburg. Man werde behutsam vorgehen, denn der Schock in der Familie sitze tief. Sollte sich dem Gutachten zufolge tatsächlich ein technischer Defekt als Unglücksursache herausstellen, würden die Ermittlungen fortgesetzt, sagte Rausch.

Nackt in der Dusche gefunden

"Die beiden Personen dürften sich schon ein paar Tage in der Almhütte aufgehalten haben. Sie waren alleine oben", erklärte Rausch. Weil sie sich nicht mehr gemeldet haben, habe sich der Bruder des 18-Jährigen am Samstagvormittag zur Hütte aufgemacht, um nachzusehen. "Er hat die beiden gegen 10.10 Uhr leblos aufgefunden", sagte der Polizei-Sprecher.

Die zwei Teenager lagen unbekleidet und leblos in der Dusche im Badezimmer der Hütte. Vermutungen, wonach die Teenager erstickt sein könnten, haben sich noch nicht bestätigt. Die Gerichtsmedizin Salzburg ist mit der Obduktion der Verstorbenen betraut worden.