Niederösterreich

Junges Paar verirrte sich in den Ötschergräben

Einsatz für die Bergrettung Sonntagabend im Bezirk Lilienfeld: Ein deutsches Ausflüglerpärchen wurde von widrigsten Wetterbedingungen überrascht.

Erich Wessely
Paar verlief sich in den Ötschergräben
Paar verlief sich in den Ötschergräben
Bergrettung Mitterbach

Alpineinsatz in den Ötschergräben in Mitterbach/Erlaufsee im Bezirk Lilienfeld: Am Sonntag war ein deutsches Urlauberpärchen (26 und 22 Jahre alt) bei widrigsten Wetterbedingungen (strömender Regen und starker Wind) mit nicht adäquater Ausrüstung in den Ötschergräben unterwegs.

Paar setzte Notruf ab

Nachdem die beiden den Weg nicht mehr fanden und der 26-jährige Wanderer sich zusätzlich eine Knieverletzung zuzog, setzten sie schließlich einen Notruf ab. Woraufhin die Bergrettung Mitterbach gegen 19.10 Uhr von Notruf Niederösterreich alarmiert und sofort mit 17 Einsatzkräften ausrückte.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Bergrettung beim Abtransport.
    Die Bergrettung beim Abtransport.
    Bergrettung Mitterbach

    Wanderer bereits unterkühlt

    Beim Auffinden der beiden Ausflügler nahe dem Mirafall war das Paar bereits unterkühlt. Die beiden wurden durch Bergrettungssanitäter erstversorgt und danach mit Unterstützung zum Bergrettungs-Fahrzeug gebracht. Während der Erstversorgung kümmerte sich der zweite Teil der Mannschaft um das Einrichten eines für den Abtransport passenden Weges - rund um den Ötscher herrschen trotz der warmen Temperaturen noch immer winterliche Verhältnisse.

    Anschließend wurden die beiden dem Rettungsteam aus Lilienfeld übergeben, das Paar wurde in stabilem Zustand in das Landedskrankenhaus Lilienfeld eingeliefert. Im Einsatz standen die Bergrettung Mitterbach mit 17 Einsatzkräften, die Alpinpolizei und Rotes Kreuz Lilienfeld.